Zugänglichkeit

Karten
Ermäßigungen erhalten Studierende, Schüler*innen, Auszubildende, Arbeitslose, Senior*innen (ab 65) und Menschen mit Behinderung gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises im Vorverkauf und an den Abendkassen.

Ist es für Sie zum jetzigen Zeitpunkt finanziell schwierig, ein Ticket zu kaufen? Teilen Sie uns mit, welche Veranstaltung Sie gerne besuchen möchten. Wir stellen keine Fragen.

Kontakt Ticketing: Marie Thiele | tickets@spielmotor.de | Tel.: +49 176 513 042 61

KulturPass
Für alle, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern: Unsere Veranstaltungen sind auch über die KulturPass-App buchbar.

Freier Eintritt
Wir bieten viele Veranstaltungen und Installationen bei freiem Eintritt an. Eine Übersicht finden Sie hier auf unserer Webseite, indem Sie bei der Programmübersicht https://www.spielart.org/programm den Filter „Freier Eintritt“ aktivieren.

SPIELART ist Partner von KulturRaum München e.V. Münchner*innen mit geringem Einkommen können sich hier als KulturGast anmelden, um Freikarten zu erhalten.
https://www.kulturraum-muenchen.de/kartenvermittlung/kulturgaeste/#kulturgast-werden

Digital / Theater für Zuhause
Für alle, die nicht ins Theater kommen können oder möchten, bieten wir während des gesamten Festivalzeitraums die digitale Version von THE MAKING OF PINOCCHIO auf unserer Webseite an. Sie finden sie in der Rubrik DIGITAL.

Einfache Sprache
Die Beschreibungstexte der gezeigten Produktionen sind auch in Einfacher Sprache zusammengefasst. Sie finden sie unter den jeweiligen Produktionstexten unter EINFACH GESAGT auf unserer Webseite.

Early Boarding
Early Boarding ist ein früherer Einlass, frühestens ab 30 min. vor Vorstellungsbeginn, ca. 10 min vor dem regulären Einlass. Dies ist ein Angebot für Besucher*innen mit Mobilitätseinschränkungen oder anderen sichtbaren oder nicht-sichtbaren Einschränkungen, die frühzeitig kommen möchten, um sich einen geeigneten Sitzplatz auszusuchen und sich an den Raum zu gewöhnen.
Anmeldung unter: Marie Thiele | tickets@spielmotor.de

Alternative Sitz- und Liegemöglichkeiten
Bei einigen unserer Veranstaltungen bieten wir Sitzsäcke als alternative Sitzgelegenheit an, allerdings bitten wir um frühzeitige Reservierung, bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung.
Anmeldung unter: Marie Thiele | tickets@spielmotor.de

Plätze für Rollstuhlnutzer*innen
Die Plätze für Rollstuhlnutzer*innen befinden sich in der ersten Reihe. Für die Begleitperson ist der Platz daneben reserviert. Rollstuhlplätze sind buchbar über München Ticket  barrierefrei@muenchenticket.de und 089 - 54 81 81 91.
Alternativ melden Sie sich auch gerne direkt bei uns:
Marie Thiele | tickets@spielmotor.de

Relaxed Performance
Wir bieten einige Vorstellungen als Relaxed Performances an, das heißt, das Publikum darf während der Vorstellung rausgehen und wieder reinkommen. Nacheinlass ist möglich. Ohrenstöpsel sind im Foyer erhältlich. Es wird nicht erwartet, dass das Publikum völlig still sitzt.

Folgende Produktionen werden als Relaxed Performance angeboten:
Julian Warner I Veronika Maurer KAMPF UM DIE STADT
Cade & MacAskill THE MAKING OF PINOCCHIO
Mira Mann und Carlos Cipa ICH LIEG SO GERNE BEI DEN BLUMEN

Übertitel
Die meisten Veranstaltungen werden auf Deutsch und Englisch übertitelt. Informationen zu Sprache und Übertiteln finden Sie auf der jeweiligen Produktionsseite.

Zusätzliche Hinweise für die Produktion THE MAKING OF PINOCCHIO:

1. Content-Hinweise

2. Informationen zum Zugang

  • Die Aufführung dauert 90 Minuten

  • Es gibt keine Pause

  • Alle Aufführungen sind Relaxed Performances, d.h. Sie können sich bewegen oder Lärm machen, wenn Sie es brauchen, und den Aufführungsraum betreten und verlassen.

  • Alle Aufführungen sind mit Untertiteln versehen, einschließlich Beschreibungen von Ton und Musik.

  • Nachzügler*innen werden zugelassen

  • Wenn Sie eine überwältigende emotionale Reaktion verspüren, sei sie nun positiv oder negativ, und sich mit jemandem austauschen möchten, steht Ihnen während und nach den Aufführungen eine Ansprechperson für Ihr Wohlbefinden zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an ein Mitglied des Festivalteams, das Sie zu ihm*ihr bringen wird*.

Zugänglichkeit der Spielorte

Alle wichtigen Informationen zur Barrierefreiheit unserer Spielorte finden Sie unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de

Muffathalle
Der Haupteingang ist über eine fest installierte Rampe zu erreichen. Es ist ein stufenloser Spielort mit einer Behindertentoilette. Mehr Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/muffathalle/

Die Installationen FATHER’S VIDEOTAPES und RUINS OF THE INTELLIGENCE BUREAU in den Studios des Muffatwerks sind leider nicht barrierefrei und daher für Rollstuhlnutzer*innen nicht zugänglich.

FAT CAT (Gasteig Zwischennutzung)
Der Gasteig hat eine Parkgarage mit 19 Behinderten-Parkplätzen. Der Haupteingang hat eine Schwelle und ist über Kopfsteinpflaster zu erreichen. Die Türe öffnet sich über einen Türöffner automatisch. Im Gebäude zeigt eine Beschilderung den barrierefreien Weg zu den Veranstaltungsräumen. Es gibt einen Aufzug und ein rollstuhlgerechtes WC. Mehr Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/gasteig-muenchen/

Münchner Kammerspiele / Werkraum
Der Werkraum gehört zu den Kammerspielen München. Es gibt zwei ausgewiesene Behindertenparkplätze. Der Haupteingang ist über eine Stufe oder eine Rampe mit 7 Prozent Steigung erreichbar. Der Veranstaltungssaal befindet sich im 3. Obergeschoss und ist barrierefrei erreichbar. Es gibt einen Aufzug, der frei zugänglich ist. Der Zugang zum Veranstaltungssaal erfolgt über eine Rampe mit einer Steigung von 9 Prozent. Die Rollstuhlplätze befinden sich in der ersten Reihe. Es gibt ein rollstuhlgerechtes WC im 1. Obergeschoss. Mehr Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/werkraum-kammerspiele/

Münchner Volkstheater
Das Münchner Volkstheater ist barrierefrei erreichbar. Die Bühnen befinden sich im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss. Jede Bühne hat ausgewiesene Rollstuhlplätze. Alle Etagen sind barrierefrei über einen frei zugänglichen Aufzug erreichbar. Das Volkstheater hat 5 Behindertenparkplätze in der Tiefgarage. Der Haupteingang hat automatisch öffnende Türen. Die Haupteingangstüren lassen sich über einen Schalter bei der rechten Türe öffnen. Es gibt mehrere rollstuhlgerechte WCs bei den einzelnen Bühnen und beim Restaurant. Mehr Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/muenchner-volkstheater/

Einstein Kultur
Dieser Spielort befindet sich im Untergeschoss und ist mit dem Rollstuhl über einen Lift im Innenhof erreichbar. Bitte melden Sie sich an, wenn Sie den Aufzug nutzen möchten (tickets@spielmotor.de). Es gibt eine Behindertentoilette. Es gibt zwei ausgewiesene Behindertenparkplätze auf der Einsteinstrasse. Mehr Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/einstein-kultur/

HochX Theater und Live Art
Das HochX ist über eine Rampe von der Entenbachstraße aus zu erreichen. Ebenerdig kann es über die Falkenstraße erreicht werden. Das Theater ist ebenerdig und mit einer Behindertentoilette ausgestattet. Es gibt keine privaten Behindertenparkplätze. Mehr Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/hochx/

Museum Fünf Kontinente
Das Museum Fünf Kontinente hat zwei Stockwerke. Sie können die Räume mit einem Aufzug erreichen. Der barrierefreie Eingang ist über die Knöbelstraße zu erreichen. Sie müssen am Tor klingeln, dann wird Ihnen geöffnet. Wenn Sie das Museum verlassen und dafür den Aufzug nutzen möchten, melden Sie sich bitte beim Personal. Der Aufzug fährt nur mit einem Schlüssel wieder nach unten. Der Empfang ist an der Seite vom Aufzug abgesenkt. Der Ort ist mit einer Behindertentoilette ausgestattet. Mehr Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/museum-fuenf-kontinente/

Gasteig HP8 / Saal X
Der Zugang zum Saal X ist ebenerdig über das Forum oder den Vorplatz vor der Halle E zu erreichen. Der Ort ist mit einem barrierefreien WC im Foyer ausgestattet. Mehr Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/isarphilharmonie/

Kunstpavillon
Vor dem Haupteingang gibt es drei Stufen mit einer Höhe von 14 Zentimetern. Es gibt eine mobile Rampe mit zwei Schienen. Der Kunstpavillon besteht aus einem Raum mit hohen Decken und Unebenheiten im Boden. Das Personal vor Ort ist gerne bereit, Sie zu begleiten. Bitte melden Sie sich hierfür vorab per E-Mail (tickets@spielmotor.de) an. Es gibt keine rollstuhlgerechte WCs.

schwere reiter
Das Theater schwere reiter ist ein ebenerdiger und stufenloser Spielort mit Behindertentoilette. Es gibt zwei Behindertenparkplätze. Mehr Informationen unter www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/schwere-reiter-tanz-theater-musik-kreativquartier/

Alle Spielstätten des Kreativquartiers (HALLE 6, Import Export, MUCCA, PATHOS, Playground Studio, ZIRKA) sind barrierefrei und für Rollstuhlnutzer*innen zugänglich. Die rollstuhlgerechte Toilette für alle Spielstätten im Kreativquartier befindet sich im MUCCA.

GGGNHM Max-Joseph-Platz
Das Guggenheim ist für Rullstuhlnutzer*innen zugänglich. Der Weg führt über Kopfsteinpflaster. Je nach Zugang auf den Platz müssen Bordsteinkanten überwunden werden. Vor Ort wird es keine Behindertentoilette geben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Personal vor Ort, es wird Ihnen behilflich sein, den Platz bis zum Zugang zum Guggenheim zu überqueren. Kontakt vor Ort: 0152 27740840.

Festivalzentrum im Motorama
Der Zugang zum Festivalzentrum im Motorama ist ebenerdig. Der Ort ist mit einer Behindertentoilette ausgestattet.

Die Produktion PLANTAGE DACHAU startet vor dem schwere reiter mit einer Busfahrt nach Dachau. Leider können wir diese Fahrt nicht für Rollstuhlnutzer*innen anbieten. Die Veranstaltung in Dachau ist aber rollstuhlgerecht. Bei Fragen melden Sie sich gerne unter tickets@spielmotor.de oder unter Tel.: +49 176 513 042 61

Allgemeine Hinweise:
Um rollstuhlgerechte Orte in München zu suchen und zu finden, verweisen wir auch auf die Onlinekarte wheelmap.org.